Neuzulassungen in Österreich: Traktorenhersteller Lindner zieht positive Halbjahresbilanz

Kundl – Der Tiroler Landmaschinenspezialist Lindner blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2011 zurück: Trotz eines mit fast minus sieben Prozent rückläufigen österreichischen Traktorenmarktes konnte das Familienunternehmen seine Verkaufszahlen stabil halten und belegt mit einem Anteil von 14,6 Prozent bzw. 520 Traktoren den zweiten Platz bei Neuzulassungen von Standardtraktoren. „Sowohl die Geotrac-Serie 4 als auch die neuen Pro-Modelle wurden von den Kunden sehr gut angenommen und haben zur positiven Entwicklung beigetragen“, bilanziert Geschäftsführer Hermann Lindner.

 

Meistverkaufte Modellreihe

In den ersten sechs Monaten 2011 war die Geotrac-Serie die meistverkaufte Modellreihe auf dem österreichischen Markt. Die Geotrac-Serie 4 Alpin wurde speziell für die Berg- und Grünlandwirtschaft sowie landwirtschaftliche Mischbetriebe mit Forst und Feldeinsatz entwickelt. Anfang 2011 brachte Innovationsführer Lindner den Geotrac 84 Pro und den Geotrac 94 Pro auf den Markt, die mit umfangreicher Profi-Ausstattung punkten.

 

Rege Nachfrage auf dem deutschen Markt

Deutliche Zuwächse konnte Lindner außerdem auf dem deutschen Traktorenmarkt einfahren. „Unser Marktanteil in Deutschland stieg von Jänner bis Juni 2011 um 47 Prozent und liegt jetzt bei mehr als zwei Prozent“, erläutert Hermann Lindner. „Und auch bei den Schweizer Traktorenzulassungen konnten wir um zehn Prozent zulegen.“ Die gesamte Exportquote des Unternehmens liegt bei 41 Prozent.

 

Neuer Geotrac 124 Pro

Aufgrund der sehr guten Nachfrage nach seinen Pro-Modellen bringt Lindner im Herbst 2011 den neuen Geotrac 124 Pro auf den Markt. Lindner: „Die Ausstattung der Pro-Modelle ist auf den Grünlandeinsatz, Transportarbeiten, Landschaftspflege sowie auf den Winterdienst ausgerichtet und damit für landwirtschaftliche Mischbetriebe und die Gemeinden interessant.“ Im Rahmen der heurigen Herbstaktion werden auch die Geotrac-Modelle 84, 94 und 104 wieder in der Pro-Version angeboten. Für besonderen Fahrkomfort bei schwierigen Einsätzen im Gelände sowie bei Straßenfahrten sorgt unter anderem die Kabinenfederung des Geotrac 94 Pro.

 

epp: Lindner efficient power program

Bei sämtlichen Modellen setzt Lindner das efficient power program um. Mit diesem Programm will Lindner die Effizienz und den Verbrauch der Fahrzeuge kontinuierlich optimieren. Die Palette reicht von der Motorisierung über die Getriebetechnik bis zur Hydraulik und dem Lichtkonzept.

 

Lindner im Internet: www.lindner-traktoren.at

Lindner Traktoren