Lindner festigt Position am heimischen Traktorenmarkt

Kundl - Der Tiroler Landmaschinenspezialist Lindner festigt seine Position am österreichischen Traktorenmarkt. Firmenchef Hermann Lindner: "Wir erzielten bei Standardtraktoren im Oktober 2005 einen Marktanteil von 20,4 Prozent und liegen damit deutlich vor der Konkurrenz." Lindner ist der einzige heimische Traktorenhersteller in rein österreichischem Besitz.

Heuer will Lindner 1.300 Geotracs und 150 Unitrac-Transporter produzieren. Lindner: "Derzeit liegen wir aufs Jahr gesehen auf dem Traktorenmarkt bei einem Marktanteil von 14,8 Prozent. Damit festigten wir den dritten Platz." Der kürzlich präsentierte Unitrac 102, der erste Designtransporter der Welt, geht im April 2006 in Serienproduktion. Für das Geschäftsjahr 2005/06, das mit 31. März 2006 endet, wird ein Umsatzplus von sieben Prozent auf 55 Millionen Euro anvisiert.

Anmeldeprämie bis Jahresende
Bis Ende 2005 bietet Lindner für alle neuen Geotracs, die noch heuer bestellt und angemeldet werden, eine Prämie von 1.000 Euro. Lindner: "Mit dieser Aktion wollen wir für eine weitere Belebung des Wintergeschäfts sorgen."

10.000ster Geotrac übergeben
Im Herbst 2005 verließ der 10.000ste Geotrac das Kundler Lindner-Werk. Der Jubiläums-Geotrac für ein Jahr wurde im Rahmen eines Gewinnspiels verlost, Teilnehmer mussten dazu einen Anwenderbericht auf der Homepage www.lindner-traktoren.at verfassen. Kürzlich wurde der Geotrac mit Sonderausstattung an die Gewinner Wolfgang und Brigitte Leick aus St. Ulrich bei Steyr übergeben. Lindner: "Wir stellen nicht nur den Geotrac 93A für ein Jahr zur Verfügung, sondern übernehmen auch die Betriebskosten für zwölf Monate."

Leasing im Trend
Immer beliebter werde das Traktoren-Leasing, erläutert Hermann Lindner. Jeder fünfte Lindner-Traktor wird über Leasing finanziert. Heuer gründete das Kundler Familienunternehmen, das 200 Mitarbeiter beschäftigt, zusammen mit der Vorarlberger Hypo SüdLeasing GmbH die HSL-Lindner Traktorenleasing GmbH. Hermann Lindner: "Noch bis zum 31.Dezember 2005 bieten wir die 0-Prozent-Leasingfinanzierung an. Dabei zahlt der Kunde ein Drittel an, der Rest läuft zwölf Monate zinsfrei."