Techdays for Kids: Wo Kinder spielerisch in die Welt der Technik eintauchen
Programmieren, forschen, entdecken und basteln: Über 100 Kinder konnten sich zwei Tage lang im Lindner-Innovationszentrum in Kundl spielerisch der Welt der Technik nähern. Die zukünftigen Ingenieure programmierten erstmals selbst einen ferngesteuerten Traktor und erhielten unter fachkundiger Anleitung tiefe Einblicke in die Entstehung und Funktionsweise eines Traktormotors.
Zu den Highlights der Techdays zählte wieder die originale Lintrac-Gamingkabine, in der die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Landwirtschaftssimulator in die Welt des Traktorfahrens eintauchen konnten. Wer mehr Lust hatte sich selbst zu bewegen, trat beim Mini-Supercup an. Die besten Nachwuchstraktorfahrer konnten sich hier am Steuer von Trettraktoren miteinander messen. Viel Platz für Kreativität boten auch mehrere Bastelstationen.
Kinder für die Welt der Technik begeistern
"Es ist von großer Bedeutung, Kinder schon frühzeitig für technische Themen zu begeistern. Wenn sie spielerisch an die Welt der Technik herangeführt werden, entwickeln sie nicht nur ein langfristiges Interesse, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Innovationen der Zukunft. Unsere Veranstaltung schafft einen inspirierenden Raum, in dem junge Teilnehmer:innen ihre Neugier ausleben und Technik auf spannende und entdeckungsreiche Weise erleben können", betont Lindner-Geschäftsführer David Lindner.