Unitrac 92 P5
Unitrac 92 P5

Einfache Bedienung, Wendigkeit und Zugkraft verbinden sich zum perfekten Geräteträger

Ob zum Schnee räumen, als Kehrgerät, Mähgerät, zum entsorgen oder transportieren; der Lindner Unitrac ist als kompletter Geräteträger vielseitig einsetzbar. Wendig und wirtschaftlich auf der Straße, bodenschonend in der Grünlandwirtschaft und sicher im Gelände.Die zukunftweisende Technik ist mit einem einzigartigen Fahrwerkskonzept ausgestattet und somit für jede erdenkliche Anforderung gerüstet: Einzelradaufhängung, Scheibenbremsen, Hydraulikfederung mit Niveauregulierung, permanenter Allradantrieb, lastschaltbare Differentialsperren und vieles mehr.

Auf einen Blick

Motor

PERKINS Syncro
74,4 kW (101 PS) / 430 Nm
4-Zyl. / 3.600 cm³
Common-Rail mit Partikelfilter (DPF) & SCR

Getriebe

16/16-Gang-Splitt-Getriebe
40 km/h, 50 km/h
Optional: Differentialsperre vorne

Zapfwelle

Heckzapfwelle (hinter Fahrerhaus)
540 / 1.000 U/min

Hydraulik

2-Kreis-Hydraulik
185 bar
85 l/min

Dimensionen

Breite 2115mm
Höhe 2484mm
Radstand 2665 mm
  • Motor

    PERKINS Syncro
    74,4 kW (101 PS) / 430 Nm
    4-Zyl. / 3.600 cm³
    Common-Rail mit Partikelfilter (DPF) & SCR
  • Getriebe

    16/16-Gang-Splitt-Getriebe
    40 km/h, 50 km/h
    Optional: Differentialsperre vorne
  • Zapfwelle

    Heckzapfwelle (hinter Fahrerhaus)
    540 / 1.000 U/min
  • Hydraulik

    2-Kreis-Hydraulik
    185 bar
    85 l/min
  • Dimensionen

    Breite 2115mm
    Höhe 2484mm
    Radstand 2665 mm

Kabine

Kabine

Kippbare Komfortkabine

Optimale Rundumsicht: Sie haben alles im Blickfeld: Den vorderen Arbeitsraum durch die beheizbare Panoramafrontscheibe, seitlich die freie Sicht durch die großen Glastüren mit weit öffnenden Schiebefenstern. Die Rückspiegel mit integrierten Zusatzblinkern sind elektrisch verstell- und beheizbar. Durch die groß dimensionierte Heckscheibe haben Sie die hinteren Anbauräume im Überblick.

Komfortausstattung: Nehmen Sie Platz auf dem komfortablen Fahrer- oder Beifahrersitz mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten. Die seitliche Armlehne ermöglicht die präzise und ermüdungsfreie Bedienung des Hydraulikjoysticks. 3-Punkt-Gurte und hohe Rückenlehnen gehören beim Kommunalpaket zur Serienausstattung. Die Ablagefächer im Bedienpult sind für Schlüssel und Mobiltelefone gut geeignet. Großzügige Türnetze bieten zusätzlichen Stauraum. Optional ist der Unitrac mit Klimaanlage erhältlich, die Platz sparend im Kabinendach untergebracht wird.

Komfortsitz

Komfortsitz

Der Luftsitz im Unitrac mit 8-fach-Verstellung bietet ein Maximum an Sicherheit und Komfort. Die hohe Rückenlehne mit Kopfstütze und integriertem 3-Punkt-Sicherheitsgurt sowie die Niederfrequenz-Luftfederung entlasten den Rücken bei langen Einsätzen. Eine Sitzheizung wärmt im Winter.

Ergonomischer Innenraum

Ergonomischer Innenraum

Das Lenkrad lässt sich durch Höhen- und Neigungsverstellung individuell an den Fahrer anpassen. Auf dem Zentralinfoboard werden wichtige Fahrzeuginformationen und Kontrollanzeigen übersichtlich dargestellt. Weitere Informationen wie Gesamt- und Tagesbetriebsstunden oder die Uhrzeit sind am zusätzlichen IBC-Monitor ablesbar. Sämtliche Betätigungshebel und Schalter sind optimal um den Fahrer platziert. Die Schalter und Anzeigen im Unitrac sind beleuchtet.

Korrosionsschutz

Korrosionsschutz

Der gesamte Fahrzeugrahmen und die Komfortkabine werden im besonders widerstandsfähigen KTL-Verfahren lackiert. Batteriekasten, Kraftstofftank sowie optional erhältliche Werkzeugkisten sind aus korrosionsresistentem Kunststoff gefertigt.

IBC-Monitor

IBC-Monitor

Am IBC-Monitor hat der Fahrer wichtige Geräteinformationen im Überblick: Achslast, Gesamtgewicht und Gerätestatus werden über das TRAC-Link System ermittelt. Anleitungen, Fahrzeug- oder Hydraulikeinstellungen sowie Bilder der Rückfahr- und Seitenkameras werden bei Bedarf eingeblendet.

Dachkonsole

Dachkonsole

Radio und Fahrtenschreiber sind gut erreichbar in der Dachkonsole positioniert. Hinter den Sonnenblenden befi nden sich Ablagefächer für Fahrzeugpapiere oder Sonnenbrillen. Neben der Innenraumbeleuchtung sind für Fahrer und Beifahrer Leseleuchten integriert. Die stufenlos regulierbare Klimaautomatik sorgt für ein optimales Arbeitsklima.

Kabinenlagerung

Kabinenlagerung

Die Komfortkabine ist auf 4 Hydro-Gummi-Elementen gelagert und dadurch besonders vibrationsarm. Durch die Kapselung der Kabine entsteht ein ruhiger Arbeitsplatz. Komfort, wie man ihn vom PKW kennt.

Werkzeugloses Kippen

Werkzeugloses Kippen

Für ein Höchstmaß an Wartungsfreundlichkeit ist die gesamte Kabine seitlich 50° kippbar. Durch den werkzeuglosen hydraulischen Kippmechanismus wird der Motor- und Getrieberaum mit wenigen Handgriffen frei zugänglich. Der Sicherheits-Hydraulikzylinder verhindert ein unbeabsichtigtes Schließen der Kippmechanik. Im Motorraum ist zusätzlich noch eine Sicherheitsstrebe untergebracht, mit der die Kabine arretiert werden kann. Durch einen Vibrationsschutz ist diese während der Fahrt "einsatztauglich" verstaut.

Motor

PERKINS Syncro

PERKINS Syncro

Der 4-Zylinder-Perkins-Syncro-Turbodieselmotor der Stufe 5 im Unitrac 92 P5 leistet 74,4 kW/101 PS und 430 Nm Drehmoment bei 1500 U/min. Mit Common-Rail-Einspritzung, Partikelfilter und selektive katalytische Reduktion (SCR) erreicht er Abgasstufe 5 der Euro-Norm. Durch die besonders hohe Durchzugskraft des Motors ist das Fahrzeug härtesten Anforderungen im professionellen Einsatz gewachsen.

Perkins Hochleistungsaggregat

  • mehr Leistung
  • mehr Drehmoment
  • mehr Hubraum
  • weniger Verbrauch
  • weniger Schadstoffe
  • schall- und vibrationsreduziert
  • wartungsfreundlich
PERKINS Syncro

Partikelfilter

Der Unitrac 92 P5 ist serienmässig mit einem geschlossenen Partikelfiltersystem ausgestattet. 99,9 % der Feinpartikel werden im Filter aufgefangen. Das Filtersystem ist nahezu wartungsfrei.

Der Unitrac 92 P5 mit Common-Rail-Motor erhält in Verbindung mit dem Partikelfilter die "grüne Plakette" für Innenstädte in Deutschland.

PERKINS Syncro

Getriebe

16/16-Gang-Splitt-Getriebe

16/16-Gang-Splitt-Getriebe

Der Unitrac 92 P5 ist serienmäßig mit einem vollsynchronisierten 16/16-Gang Splitt-Getriebe und Bauartgeschwindigkeit 40 km/h ausgestattet. Wahlweise beträgt die Bauartgeschwindigkeit 50 km/h.

Übersetzungen

Das Splittgetriebe bietet mit seinen 32 Gängen für jeden Einsatz die richtige Abstufung. In der Geländegruppe werden die Hauptarbeitsbereiche geschaltet. Langsame Fahrten im Gefälle sind durch das hohe Drehmoment ohne häufigen Gangwechsel zu bewältigen. In der Straßengruppe werden durch die höhere Übersetzung die Motordrehzahl und damit der Verbrauch niedrig gehalten.

16/16-Gang-Splitt-Getriebe
16/16-Gang-Splitt-Getriebe

Hydraulik

2-Kreis-Hydraulik

2-Kreis-Hydraulik

Der Unitrac 92 P5 ist mit einer leistungsstarken 2-Kreis-Hydraulik mit Komfortbedienung ausgestattet. Die gleichzeitige Beanspruchung von Front- und Heckaufbaugeräten, wie zum Beispiel Schneepflug und Splittstreugerät, ist dadurch ohne Leistungsunterbrechung möglich. 50 Liter Hydraulikölvorrat und eine Hydraulikleistung von 85 l/min (vorderer Kreis: 36 l, hinterer Kreis: 49 l) ermöglichen den Antrieb einer Vielzahl von Hydraulikfunktionen nebeneinander. Der Arbeitsdruck beträgt 185 bar.

Frontkreis

Der vordere Hydraulikkreis wird komfortabel über einen Joystick bedient. Im Frontanbauraum sind dafür 2 doppelwirkende Steuergeräte (davon eines mit Schwimmstellung) vorgesehen. Wird ein Schneepflug oder eine Fronthydraulik auf der Anbauplatte montiert, können diese über den Joystick einhändig bedient werden. In Kombination mit der Frontzapfwelle lassen sich zum Beispiel Mähwerke oder Schneefräsen antreiben.

Heckkreis

Für den hinteren Hydraulikkreis sind serienmäßig 3 Steuergeräte vorhanden. 1x EWS, 1x Proportional (Ölmotor, z. B. für Kratzboden-/ Splittstreuantrieb) und 1x DWS. Die Bedienung erfolgt per Knopfdruck. Optional kann der Heckkreis mit bis zu vier einfachwirkenden oder zwei doppelwirkenden Steuergeräten erweitert werden.

2-Kreis-Hydraulik

Licht

Licht
Licht

Intelligentes Licht

Der Unitrac LDrive ist mit LED-Rücklicht und Tagfahrlicht-Leuchtringen ausgestattet. Die Leuchtdioden sind besonders stromsparend und halten mit über 20.000 Betriebsstunden ein Transporterleben lang.

Der Unitrac 112 / 122 LDrive verfügt über leuchtstarke Voll-LED-Scheinwerfer für Tagfahr- und Abblendlicht, die mit ihrer intensiven Ausleuchtung bestens für Nachteinsätze geeignet sind. Auf Wunsch sind leuchtstarke LED-Arbeitsscheinwerfer erhältlich.

LED-Warnleuchten

Für den Kommunaleinsatz kommen extrem gut sichtbare LED-Rundumleuchten und Blitzbalken zum Einsatz. LED-Warnleuchten am Stoßbalken gehören bei der Kommunalausführung zum Standard.

Dimensionen

Abmessung, Bereifung & Farbauswahl

Dimensionen Unitrac 92 P5
Zul. Gesamtgewicht
8500 kg
Max. Achslast hinten
4400 kg
Max. Achslast vorne
4400 kg
Radstand
2665 mm
Teilhöhe (E)
2058 mm
Außenbreite (B) mit Serienbereifung
2115 mm
Höhe (C) mit Serienbereifung
2484 mm

Alle Angaben beziehen sich auf die Ausführung mit Hinterachslenkung - Dimensionen ohne Hinterachslenkung entnehmen Sie bitte dem Prospekt.

Dimensionen Unitrac 92 P5
Bereifung hinten Bereifung vorne Spur (D) Außenbreite (B) Höhe (C)
15/55-17 15/55-17 1687 2078 2478
425/55-17 425/55-17 1687 2115 2484
440/50-17 440/50-17 1687 2128 2473
374/55-18 374/55-18 1677 2051 2480
275/70-19.5 275/70-19.5 1667 1942 2479
297/70-19.5 297/70-19.5 1667 1964 2493
290/80-15.3 290/80-15.3 1687 1977 2470

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