Unitrac 122 LDrive
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Einfache Bedienung, Wendigkeit und Zugkraft verbinden sich zum perfekten stufenlosen Geräteträger

Der stufenlose Fahrantrieb, Heck- und Front-Zapfwellen sowie die Arbeitshydraulik mit Verstellpumpe machen den Unitrac zum idealen Geräteträger für jeglichen Winterdienst. Streu- und Kehrarbeiten sowie Schneeräumung mit Pflug oder Fräse werden durch die 4-Rad-Lenkung selbst in engen Gassen zum Kinderspiel. 5.000 kg Nutzlast und gute Zugkraft ermöglichen schwere Transportarbeiten.

Auf einen Blick

Motor

PERKINS Syncro
90 kW (122 PS) / 500 Nm
PRO: 100 kW (136 PS)
4 Zyl. / 3.600 cm³
Perkins Syncro
Stufe 5

Getriebe

Lindner-ZF-Stufenlosgetriebe
40 oder 50 km/h

Zapfwelle

Zapfwellenkupplung elektrohydraulisch per Knopfdruck,
Zapfwelle hinten/mitte: 540 / 1.000 U/min, optional: Frontzapfwelle 1.000 U/min

Hydraulik

Mehr-Kreis-Hydraulik mit Verstellpumpe
Ölmenge max. 88 l/min
200 bar
Load-Sensing-System
45 l, entnehmbare Menge: 35 l

Dimensionen

Breite 2115mm
Höhe 2484mm
Radstand 2750 mm
  • Motor

    PERKINS Syncro
    90 kW (122 PS) / 500 Nm
    PRO: 100 kW (136 PS)
    4 Zyl. / 3.600 cm³
    Perkins Syncro
    Stufe 5
  • Getriebe

    Lindner-ZF-Stufenlosgetriebe
    40 oder 50 km/h
  • Zapfwelle

    Zapfwellenkupplung elektrohydraulisch per Knopfdruck,
    Zapfwelle hinten/mitte: 540 / 1.000 U/min, optional: Frontzapfwelle 1.000 U/min
  • Hydraulik

    Mehr-Kreis-Hydraulik mit Verstellpumpe
    Ölmenge max. 88 l/min
    200 bar
    Load-Sensing-System
    45 l, entnehmbare Menge: 35 l
  • Dimensionen

    Breite 2115mm
    Höhe 2484mm
    Radstand 2750 mm

Kabine

Kabine

Kippbare Komfortkabine

Optimale Rundumsicht: Sie haben alles im Blickfeld: Den vorderen Arbeitsraum durch die beheizbare Panoramafrontscheibe, seitlich die freie Sicht durch die großen Glastüren mit weit öffnenden Schiebefenstern. Die Rückspiegel mit integrierten Zusatzblinkern sind elektrisch verstell- und beheizbar.

Komfortausstattung: Durch die weit öffnenden Türen gelangt man bequem in die geräumige Komfortkabine. Die Türautomatik öffnet das Heckfenster beim Einstieg und erleichtert ein sanftes schließen der Tür mit optimaler Kabinenentlüftung. Praktisch sind die rutschfesten Ablagefächer und -Netze sowie der große Getränkehalter.

LDrive-Komfortsitz

LDrive-Komfortsitz

Der Luftsitz im Unitrac mit 8-fach-Verstellung bietet ein Maximum an Sicherheit und Komfort. Die hohe Rückenlehne mit Kopfstütze und integriertem 3-Punkt-Sicherheitsgurt sowie die Niederfrequenz-Luftfederung entlasten den Rücken bei langen Einsätzen. Eine Sitzheizung wärmt im Winter.

Ergonomischer Innenraum

Ergonomischer Innenraum

Das Lenkrad lässt sich durch Höhen- und Neigungsverstellung individuell an den Fahrer anpassen. Auf dem Zentralinfoboard werden wichtige Fahrzeuginformationen und Kontrollanzeigen übersichtlich dargestellt. Weitere Informationen wie Gesamt- und Tagesbetriebsstunden oder die Uhrzeit sind am zusätzlichen IBC-Monitor ablesbar. Sämtliche Betätigungshebel und Schalter sind optimal um den Fahrer platziert. Die Schalter und Anzeigen im Unitrac sind beleuchtet.

Korrosionsschutz

Korrosionsschutz

Der gesamte Fahrzeugrahmen und die Komfortkabine werden im besonders widerstandsfähigen KTL-Verfahren lackiert. Batteriekasten, Kraftstofftank sowie optional erhältliche Werkzeugkisten sind aus korrosionsresistentem Kunststoff gefertigt.

IBC-Monitor

IBC-Monitor

Am IBC-Monitor hat der Fahrer wichtige Geräteinformationen im Überblick: Achslast, Gesamtgewicht und Gerätestatus werden über das Traclink-System ermittelt. Anleitungen, Fahrzeug- oder Hydraulikeinstellungen sowie Bilder der Rückfahr- und Seitenkameras werden bei Bedarf eingeblendet.

Dachkonsole

Dachkonsole

Radio und Fahrtenschreiber sind gut erreichbar in der Dachkonsole positioniert. Hinter den Sonnenblenden befinden sich Ablagefächer für Fahrzeugpapiere oder Sonnenbrillen. Neben der Innenraumbeleuchtung sind für Fahrer und Beifahrer Leseleuchten integriert. Die stufenlos regulierbare Klimaautomatik sorgt für ein optimales Arbeitsklima.

Kabinenlagerung

Kabinenlagerung

Die Komfortkabine ist auf 4 Hydro-Gummi-Elementen gelagert und dadurch besonders vibrationsarm. Durch die Kapselung der Kabine entsteht ein ruhiger Arbeitsplatz. Komfort, wie man ihn vom PKW kennt.

Kabeldurchführung

Kabeldurchführung

Eine spezielle Kabeldurchführung ist im Serienumfang des Unitracs enthalten. Damit können diverse Kabelverbindungen in die Kabine gelegt werden - ohne Wasser-, Staub oder Lärmbelästigung.

Werkzeugloses Kippen

Werkzeugloses Kippen

Für ein Höchstmaß an Wartungsfreundlichkeit ist die gesamte Kabine seitlich 50° kippbar. Durch den werkzeuglosen hydraulischen Kippmechanismus wird der Motor- und Getrieberaum mit wenigen Handgriffen frei zugänglich.

Lindner LDrive
Lindner LDrive

Einsteigen und losfahren!

Mit dem einfachen Drehregler wird jeder Fahrer zum Voll-Profi.
Den Unitrac zu fahren ist einfach: Motor starten, Fahrtrichtung wählen, Gas geben und Lenken. Wer bei der Arbeit besonders effizient arbeiten möchte, verwendet den LDrive-Drehregler auf der Armlehne.

Ist „LDrive“ aktiviert, wird durch Drehen des Reglers die Fahrgeschwindigkeit stufenlos und dynamisch eingestellt. Für wichtige Fahrwerksfunktionen und Fahr-Modi sind Schnellwahltasten vorhanden.

Motor

PERKINS Syncro

PERKINS Syncro

Der 4-Zylinder-Perkins-Syncro-Turbodieselmotor der Stufe 5 im Unitrac 122 LDrive leistet 90 kW/122 PS und 500 Nm Drehmoment bei 1.500 U/min. Mit Common-Rail-Einspritzung, Partikelfilter und selektive katalytische Reduktion (SCR) erreicht er Abgasstufe 5 der Euro-Norm. Durch die besonders hohe Durchzugskraft des Motors mit 3,6 Liter Hubraum ist das Fahrzeug härtesten Anforderungen im professionellen Einsatz gewachsen.

PERKINS Syncro

Perkins Hochleistungsaggregat

  • mehr Leistung
  • mehr Drehmoment
  • mehr Hubraum
  • weniger Verbrauch
  • weniger Schadstoffe
  • schall- und vibrationsreduziert
  • wartungsfreundlich

 

Sorgenfreier Partikelfilter

Das Abgasnachbehandlungssystem im Unitrac 122 LDrive besteht aus zwei Modulen. Im Partikelfiltersystem (DOC & DPF), das direkt im Motorraum untergebracht ist, werden 99,9 % der Feinpartikel aufgefangen. Das wartungsfreie Filtersystem regeneriert sich vollautomatisch. Im nachgelagerten SCR-System hinter der Kabine wird mit Ad-Blue die Abgasreinigung vervollständigt.

 

Powermanagement



Dank Powermanagement wird beim Unitrac 122 LDrive PRO die Motorleistung von 90 kW auf 100 kW geschwindigkeitsabhängig für den Fahrantrieb oder bei Zapfwellenbetrieb angehoben. Damit ist der Transporter für Einsatzprofis maßgeschneidert, die noch mehr Leistung brauchen oder längere Einsätze fahren.

PERKINS Syncro

Getriebe

Lindner-ZF-Stufenlosgetriebe

Lindner-ZF-Stufenlosgetriebe

Das im Unitrac 122 LDrive verwendete CVT Stufenlosgetriebe wurde gemeinsam mit ZF entwickelt und wird von Lindner produziert. Durch die im Arbeits-Fahrbereich großteils mechanische Kraftübertragung mit geringem hydrostatischem Anteil arbeitet das Getriebe besonders effizient. Gefahren wird stufenlos von -20 bis +50 km/h mit reduzierter Motordrehzahl.

Lindner-ZF-Stufenlosgetriebe

Hydraulik

Mehr-Kreis-Hydraulik mit Verstellpumpe

Mehr-Kreis-Hydraulik mit Verstellpumpe

Der Unitrac 122 LDrive arbeitet mit einer Axialkolbenpumpe, die die Hydraulikleistung stufenlos bis 88 l/min regelt. Es wird stets die jeweils benötigte Ölmenge für alle Arbeitskreise gefördert und Verlustleistungen dadurch eliminiert. Bis zu 5 EHS-Steuergeräte und ein EWS Steuergerät mit Mengeneinstellung sind möglich. Diese arbeiten proportional und besonders feinfühlig. Die Hydraulik- Feineinstellung erfolgt über den I.B.C.-Monitor. Wie alle Lindner-Fahrzeugen verfügt auch der Unitrac 122 LDrive über einen getrennten Ölhaushalt von Arbeitshydraulik/Lenkung und Getriebe mit separaten Kühlsystemen. Eine Hydraulikleistung von 50 l/min steht schon ab 1.300 U/min Motordrehzahl voll zur Verfügung.

Bedienhilfe durch TracLink

Beim Gerätewechsel erkennt das TracLink-System neue Anbaugeräte und zeigt im I.B.C.-Monitor an welche Anschlüsse für das Gerät verwendet werden sollten, welche Funktionen wie bedient werden und mit welcher Hydraulikmenge optimale Einsatzergebnisse erzielt werden können. So arbeiten auch unerfahrene Bediener wie Profis.

Mehr-Kreis-Hydraulik mit Verstellpumpe

4-Rad-Lenkung

Die mitlenkende Hinterachse ermöglicht bisher unerreichte Wendigkeit.

track
Die mitlenkende Hinterachse ermöglicht bisher unerreichte Wendigkeit.
20°

Der Unitrac ist optional mit 4-Rad-Lenkung erhältlich. Der Wendekreisradius beträgt damit nur 3,5m (ohne 4-Rad-Lenkung 6 m). Auf Wunsch ist ein Hundegang-Lenkmodus verfügbar. Durch die Komfortrückstellung ist die Bedienung einfach und unkompliziert.

track 20°
Die mitlenkende Hinterachse ermöglicht bisher unerreichte Wendigkeit.

Licht

Licht
Licht

Intelligentes Licht

Der Unitrac LDrive ist mit LED-Rücklicht und Tagfahrlicht-Leuchtringen ausgestattet. Die Leuchtdioden sind besonders stromsparend und halten mit über 20.000 Betriebsstunden ein Transporterleben lang.

Der Unitrac 112 / 122 LDrive verfügt über leuchtstarke Voll-LED-Scheinwerfer für Tagfahr- und Abblendlicht, die mit ihrer intensiven Ausleuchtung bestens für Nachteinsätze geeignet sind. Auf Wunsch sind leuchtstarke LED-Arbeitsscheinwerfer erhältlich.

LED-Warnleuchten

Für den Kommunaleinsatz kommen extrem gut sichtbare LED-Rundumleuchten und Blitzbalken zum Einsatz. LED-Warnleuchten am Stoßbalken gehören bei der Kommunalausführung zum Standard.

Dimensionen

Abmessung, Bereifung & Farbauswahl

Dimensionen Unitrac 122 LDrive
Zul. Gesamtgewicht
9500 kg
Max. Achslast hinten
5000 kg
Max. Achslast vorne
4600 kg
Radstand
2750 mm
Teilhöhe (E)
2058 mm
Außenbreite (B) mit Serienbereifung
2115 mm
Höhe (C) mit Serienbereifung
2484 mm

Alle Angaben beziehen sich auf die Ausführung mit Hinterachslenkung - Dimensionen ohne Hinterachslenkung entnehmen Sie bitte dem Prospekt.

Dimensionen Unitrac 122 LDrive
Bereifung hinten Bereifung vorne Spur (D) Spur (D) mit 4-Rad-Lenkung Außenbreite (B) Außenbreite (B) mit 4-Rad-Lenkung Höhe (C)
15/55-17 15/55-17 1687 1688 2078 2079 2478
425/55-17 425/55-17 1687 1688 2115 2116 2484
440/50-17 440/50-17 1687 1688 2128 2129 2473
374/55-18 374/55-18 1677 1678 2051 2052 2480
275/70-19.5 275/70-19.5 1667 1668 1942 1943 2479
297/70-19.5 297/70-19.5 1667 1668 1964 1965 2493
290/80-15.3 290/80-15.3 1687 1688 1977 1978 2470

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Unitrac 122 LDrive

Unitrac 122 LDrive

  • Zustandsklasse Top-Vorführer
  • Baujahr 2023
  • PS 122
  • Betriebs­stunden 500
statt 234.900,00 €
205.670 € -35.400 € Preishammer-Ersparnis 199.500 €
inkl 20% MWSt
Details
Unitrac 122 LDrive
(CACHED in 0.34577488899231 seconds @ 09.12.2024 01:09)