Lindner: Premiere für neuen Unitrac 82ep auf der Wieselburger Messe

Die neue Motorengeneration benötigt einen Liter Treibstoff weniger als die Vorgängermodelle – Produktionsstart für die Unitrac-ep-Modelle erfolgt im August

Bei seinen Fahrzeugen setzt Lindner auf Effizienz: Im Vorjahr wurden mit dem Geotrac 84ep und dem Geotrac 134ep die ersten Traktoren der Geotrac-Serie 4ep präsentiert, im heurigen März folgte der Geotrac 114ep. Bis 2015 werden alle Fahrzeuge auf den efficient-power-Standard umgestellt. „Jetzt machen wir unsere Unitrac-Transporter noch wirtschaftlicher und effizienter“, kündigt Geschäftsführer Hermann Lindner an. Den Startschuss bei den landwirtschaftlichen Transportern bildet der Unitrac 82ep, der auf der Wieselburger Messe (27. bis 30. Juni 2013) seine Weltpremiere feiert.

Weniger Treibstoff

Im Mittelpunkt steht die neue Motorengeneration von Perkins. Hermann Lindner: „Die 4-Zylinder-Turbodieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung werden einen Liter Treibstoff weniger als die Vorgängermodelle benötigen.“ Mit Hilfe des Rußpartikelfilters erfüllt der Unitrac 82ep die Abgasstufe 3B. Technische Highlights sind die kippbare Komfortkabine, die 4-Rad-Lenkung und die hydraulische Federung mit Niveauregelung. Die 4-Rad-Lenkung, durch die der Unitrac einen Wendekreisradius von 3,5 Meter schafft, bietet Lindner bei der laufenden Frühjahrsaktion kostenlos an.

ep-Serie wird weiter ausgebaut

Das zweite Modell der Unitrac-ep-Reihe stellt der Tiroler Landmaschinenspezialist auf der Suisse Public in Bern vor (18. bis 21. Juni 2013). „Der Unitrac 92ep punktet mit mehr als fünf Tonnen Nutzlast und dem sparsamsten Motor in der Geschichte unsere Transporter“, erklärt Lindner. Darüber hinaus ist der Unitrac 92ep mit einer 2-Kreis-Hydraulik samt Komfortbedienung versehen. Beide neuen Unitrac-Modelle warten darüber hinaus mit dem eigens entwickelten Lindner-Komforteinstieg auf. „Dank diesem lässt sich die Fahrertüre im steilen Gelände leichter schließen.“ Beide Modelle sind serienmäßig in der 40km/h-Ausführung erhältlich, den 92ep gibt es optional auch in der 50km/h-Version. Produktionsstart ist August 2013.

Über den Unitrac

In den Fuhrparks von Gemeinden, Liftgesellschaften, Profi-Landwirten und Transportunternehmen stehen europaweit mehr als 2.500 Unitrac-Transporter von Lindner im Einsatz und werden ganzjährig verwendet: von der Heuernte über Transport- und Kehrarbeiten bis zum professionellen Winterdienst.

Lindner im Internet: www.lindner-traktoren.at