Kommunalforum Alpenraum 2018: Fast drei Viertel der Gemeinden sehen Digitalisierung als Chance

Im Lindner-Innovationszentrum in Kundl ging die sechste Auflage des Kommunalforums Alpenraum über die Bühne. Gemeindevertreter aus Österreich, Bayern und Südtirol informierten sich über Strategien von der analogen zur digitalen Gemeinde. Mit dem kommunalen Digitalisierungsbarometer wurde eine aktuelle Umfrage zum Digitalisierungsgrad präsentiert.

 

„72 Prozent der Gemeinden sehen die Digitalisierung als Chance“, erklärte Andreas Hermann von Business Beat, der die Umfrage im Auftrag des Kommunalforums Alpenraum durchgeführt hat. Auf Basis von 17 Aspekten wurde ermittelt, wie weit die Gemeinden bei der Digitalisierung sind. „Aktuell liegt der Digitalisierungsgrad bei 47 Prozent, in drei Jahren sollen es schon 65 Prozent sein“, sagte Hermann. Vor allem der Breitbandausbau und die Online-Bestellung von behördlichen Dokumenten befänden sich stark im Aufwind.

 

Blockchain, Big Data, Internet der Dinge

Ulrike Huemer, CIO der Stadt Wien, erörterte die Digitalisierungsstrategie der Bundeshauptstadt. „Mit unseren Services wollen wir den Menschen Zeit schenken. Man darf aber auch niemanden von Dienstleistungen ausschließen, deswegen wird es weiterhin persönliche Beratung geben“, sagte Huemer. Die Trendthemen seien unter anderem Big Data und das Internet der Dinge – z.B. Straßenbeleuchtungen, die automatisch dunkler werden, wenn niemand auf der Straße ist. Derzeit läuft in der Stadt Wien außerdem ein Blockchain-Pilotprojekt. „Die Frage ist, ob Blockchain ein Hype oder wirklich eine Revolution ist.“ Prof. Diane Ahrens von der TH Deggendorf präsentierte im Anschluss einen aktuellen Zwischenstand des Projekts „Digitales Dorf in Bayern“.

 

Digitalisierung als Thema für Jahrzehnte

In der abschließenden Talkrunde diskutierten kommunale Spitzenvertreter. „Die Digitalisierung wird uns wie die Industrialisierung über Jahrzehnte beschäftigen“, sagte Stefan Graf, Direktor des Bayerischen Gemeindetags. Die Grundlage für alle weiteren Schritte sei eine funktionierende Basis-Infrastruktur, betonte Alfred Riedl, Präsident des österreichischen Gemeindebundes. „Darüber hinaus müssen die Schnittstellen zwischen den Gemeinden und den Behörden funktionieren.“ Hermann Gahr, Obmann Forum Land, warnte, dass nicht jeder die Möglichkeit habe, digitale Dienste zu nutzen. „Wir müssen die Menschen mitnehmen.“

 

Über das Kommunalforum Alpenraum

Das Kommunalforum Alpenraum ist eine Initiative des Tiroler Fahrzeugherstellers Lindner, Mitveranstalter ist das Tiroler Entsorgungsunternehmen DAKA. Kooperationspartner 2018 waren Kufgem, A1, der Österreichische Gemeindebund, der Tiroler Gemeindeverband, der Südtiroler Gemeindenverband, Forum Land und der Bayerische Gemeindetag.

 

Das 7. Kommunalforum Alpenraum findet am 14. März 2019 statt.

Lindner Traktoren