Lindner Best Mountain

Lindner präsentiert

Klausnerhof

Alpakas, Lamas und ein 1450A.

Bitte stimmen Sie dem Laden von Drittanbieter-Inhalten zu, um diesen Inhalt ansehen zu können.
Zustimmen und anzeigen

Der Klausnerhof im steirischen Aich-Assach setzt auf gelebte Landwirtschaft und ein umfassendes Gesundheitsangebot. Die vielfach ausgezeichnete Alpaka- und Lamazucht ist ein Eckpfeiler des Betriebs von Florian Moosbrugger und Katrin Horn-Moosbrugger.

 

Ganzjährig kommt ein Lindner 1450A zum Einsatz.

Die Alpakas und Lamas vom Klausnerhof finden Einsatz als Zuchttiere, als Trekkingtiere und auch als Therapiebegleittiere. Als Florian Moosbrugger und Katrin Horn-Moosbrugger vor zwölf Jahren den Klausnerhof in der Region Schladming-Dachstein übernommen haben, stellte sich die Frage:

Wie macht man den traditionellen Hof fit für die Zukunft?

Die Antwort lautet gelebte Landwirtschaft mit Bildungsauftrag. „Wir bieten Urlaub am Bauernhof, eine Gesundheitspraxis und die Landwirtschaft mit einer Alpaka- und Lama-Zucht“, erzählt Katrin Horn-Moosbrugger, die ausgebildete Physiotherapeutin und Energetikerin ist.

Aber auch die Wolle der Tiere wird verarbeitet und im eigenen Hofladen angeboten. Darüber hinaus hat der Klausnerhof Seminare im Programm – unter anderem zu tiergestützten Aktivitäten oder zur Haltung von Alpakas und Lamas. Die Herde besteht aus bis zu 60 Tieren.

Lindner 1450A

Die Tiere lieben ihn.

Seit mehr als 15 Jahren dreht der Lindner 1450A auf dem Klausnerhof seine Runden - Besonders beliebt ist er bei den Tieren, weil er die begehrten Heuportionen bringt. Florian Moosbrugger: „Wir nutzen den 1450A neben täglichen Arbeiten wie dem Transportieren auch für das Kreiseln bei der Heuernte und im Wald.“ 

Der Klausnerhof ist übrigens einer der ersten Betriebe in Österreich, der 2015 mit dem Green Care-Zertifikat ausgezeichnet wurde. Die GreenCare-Zertifizierung ist eine Auszeichnung für land- bzw. forstwirtschaftliche Betriebe, die Produkte bzw. Dienstleistungen im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich mit bestimmten Qualitätsstandards auf ihrem Hof anbieten.

Weitere Teile der Serie "Die Besten am Berg"

Lindner-Fahrer die spitzenleistungen im alpinen Raum vollbringen.

alle anzeigen

Lindner Traktoren