Unitrac 102s

Ob zum Schnee räumen, als Kehrgerät, Mähgerät, zum entsorgen oder transportieren; der Lindner Unitrac ist als kompletter Geräteträger vielseitig einsetzbar. Wendig und wirtschaftlich auf der Straße, bodenschonend in der Grünlandwirtschaft und sicher im Gelände. Die zukunftweisende Technik ist mit einem einzigartigen Fahrwerkskonzept ausgestattet und somit für jede erdenkliche Anforderung gerüstet: Einzelradaufhängung, Scheibenbremsen, Hydraulikfederung mit Niveauregulierung, permanenter Allradantrieb, lastschaltbare Differentialsperren und vieles mehr.

Überblick

Kabine Kippbare Komfortkabine

Optimale Rundumsicht: Sie haben alles im Blickfeld: Den vorderen Arbeitsraum durch die beheizbare Panoramafrontscheibe, seitlich die freie Sicht durch die großen Glastüren mit weit öffnenden Schiebefenstern. Die Rückspiegel mit integrierten Zusatzblinkern sind elektrisch verstell- und beheizbar. Durch die groß dimensionierte Heckscheibe haben Sie die hinteren Anbauräume im Überblick.

Komfortausstattung: Nehmen Sie Platz auf dem komfortablen Fahrer- oder Beifahrersitz mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten. Die seitliche Armlehne ermöglicht die präzise und ermüdungsfreie Bedienung des Hydraulikjoysticks. 3-Punkt-Gurte und hohe Rückenlehnen gehören beim Kommunalpaket zur Serienausstattung. Die Ablagefächer im Bedienpult sind für Schlüssel und Mobiltelefone gut geeignet. Großzügige Türnetze bieten zusätzlichen Stauraum. Optional ist der Unitrac mit Klimaanlage erhältlich, die Platz sparend im Kabinendach untergebracht wird.

Komforteinstieg

Komforteinstieg

Bequemes Einsteigen war schon immer ein Markenzeichen von Lindner. Über die rutschfesten Stahlstufen gelangt man bequem in die geräumige und übersichtliche Komfortkabine, die über eine tiefgezogene Panoramafrontscheibe verfügt - Beste Rundumsicht ist dadurch garantiert.

Ergonomisch gestalteter Innenraum

Das Lenkrad lässt sich durch Höhen- und Neigungsverstellung individuell an den Fahrer anpassen. Auf dem Zentralinfoboard werden wichtige Fahrzeuginformationen wie Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Tankinhalt, Kühlwassertemperatur und sämtliche Kontrollanzeigen übersichtlich dargestellt. Neben Gesamt- und Tagesbetriebsstunden ist auch die Uhrzeit ablesbar. Sämtliche Betätigungshebel und Schalter sind optimal um den Fahrer platziert. Die Schalter und Anzeigen im UNITRAC sind beleuchtet.

Unitrac Sicherheitsakustik

Sicherheitsakustik

Sicherheitsakustik

Zusätzlich zu den verschiedenen optischen Anzeigen werden dem Fahrer sicherheitsrelevante Fahrzeuginformationen durch akustische Signale gemeldet. Der Fahrer wird von der intelligenten Fahrzeugelektronik vor Gefahren gewarnt und kann sich dadurch auf den Einsatz konzentrieren. Unsachgemäßer Gebrauch wird vermieden.

Unitrac Dachkonsole

Dachkonsole

Dachkonsole

Radio und Fahrtenschreiber können gut erreichbar in der Dachkonsole positioniert werden. Hinter den Sonnenblenden befinden sich Ablagefächer für Fahrzeugpapiere oder Sonnenbrillen. Neben der Innenraumbeleuchtung sind für Fahrer und Beifahrer Leseleuchten integriert. Das 3-Stufen-Heizungsgebläse sorgt für optimal temperierte Frischluft.

Korrosionsschutz

Korrosionsschutz

Der gesamte Fahrzeugrahmen und die Komfortkabine werden im besonders widerstandsfähigen KTL-Verfahren lackiert. Batteriekasten, Kraftstofftank sowie optional erhältliche Werkzeugkiste sind aus korrosionsresistentem Kunststoff gefertigt.

Joystick

Joystick

Der vordere Hydraulikkreis wird komfortabel über einen Joystick bedient. Auf Wunsch kann dieser durch Mikroschalter mit mehreren Funktionen belegt werden. Optional können auch die Steuergeräte des hinteren Hydraulikkreises mit dem Joystick bedient werden.

Kabeldurchführung

Kabeldurchführung

Eine spezielle Kabeldurchführung ist im Serienumfang des Unitracs enthalten. Damit können diverse Kabelverbindungen in die Kabine gelegt werden - ohne Wasser-, Staub oder Lärmbelästigung.

Hydraulische Kabinenlagerung

Hydraulische Kabinenlagerung

Die Komfortkabine ist auf 4 Hydro-Gummi-Elementen gelagert und dadurch besonders vibrationsarm. Durch die Kapselung der Kabine entsteht ein ruhiger Arbeitsplatz. Komfort, wie man ihn vom PKW kennt.

Werkzeugloses Kippen

Für ein Höchstmaß an Wartungsfreundlichkeit ist die gesamte Kabine seitlich 50° kippbar. Durch den werkzeuglosen hydraulischen Kippmechanismus wird der Motor- und Getrieberaum mit wenigen Handgriffen frei zugänglich. Der Sicherheits- Hydraulikzylinder verhindert ein unbeabsichtigtes Schließen der Kippmechanik. Im Motorraum ist zusätzlich noch eine Sicherheitsstrebe untergebracht, mit der die Kabine arretiert werden kann. Durch einen Vibrationsschutz ist diese während der Fahrt „einsatztauglich" verstaut.

Motor VM Motor - S E6

Der 3-Liter-Turbodiesel im UNITRAC 102s leistet 80 kW/109 PS und 420 Nm Drehmoment bei 1100 U/min. Das Aggregat erfüllt die Abgaskriterien EURO6 und ist dadurch besonders umweltschonend.  -VM Turbodiesel

Abgasnachbehandlung:

  • DPF
  • SCR
  • AdBlue

 

Partikelfilter

Der UNITRAC 102s ist serienmässig mit einem geschlossenen Partikelfiltersystem ausgestattet. 99,9 % der Feinpartikel werden im Filter aufgefangen. Das Filtersystem ist nahezu wartungsfrei.

Der UNITRAC 102s mit Common-Rail-Motor erhält in Verbindung mit dem Partikelfilter die „grüne Plakette" für Innenstädte in Deutschland.

Drehzahlbegrenzer elektrisches Handgas

Für höchste Effizienz in der Bedienung des Unitrac 102s steht der ep-Drehzahlbegrenzer. Damit wird die Maximaldrehzahl gedeckelt. Der programmierbare Drehzahlbereich liegt zwischen 1.200 und 2.300 rpm. Empfindliche Anbaugeräte werden geschont und durch die reduzierte Drehzahl kann Treibstoff gespart werden.

Zusätzlich ist das elektronische Handgas mit 2 programmierbaren Tasten serienmäßig vorhanden. Handgas 1 wird mit dem Drehrad bedient und mit dem Handgas PLUS kann man eine zweite Drehzahl abspeichern. So ist der Transporterprofi für jeden Einsatz gerüstet.

Getriebe

Zapfwellenkupplung per Knopfdruck

Die Zapfwellenkupplung per Knopfdruck für Front-, Mittel- und Heckzapfwelle ist im Bedienhebel integriert. Bei Mittel- und Heckzapfwelle kann zwischen 540 und 1000 U/min gewählt werden. Die Geschwindigkeit der optionalen Frontzapfwelle beträgt 1000 U/min.

Differentialsperren per Knopfdruck

Das Fahrzeug verfügt über permanenten Allradantrieb. Die serienmäßigen Längs- und Heckdifferentialsperre können elektrohydraulisch per Knopfdruck betätigt werden. Optional: Differentialsperre vorne.

Splittgetriebe

Der Unitrac 102s ist serienmäßig mit einem vollsynchronisierten 16/16-Gang Splitt-Getriebe ausgestattet. Auf Wunsch sind 20 Vorwärts- und Rückwärtsgänge inklusive Superkriechgang-Ausführung (400 m/h) erhältlich. Es kann zwischen 30, 40 oder 50 km/h Bauartgeschwindigkeit gewählt werden. Optional sind 30 oder 40 km/h ECONOMY mit reduzierter Motordrehzahl verfügbar.

Übersetzungen

Das Splittgetriebe bietet mit seinen 32 beziehungsweise 40 Gängen für jeden Einsatz die richtige Abstufung. In der Geländegruppe werden die Hauptarbeitsbereiche geschaltet. Langsame Fahrten im Gefälle sind durch das hohe Drehmoment ohne häufigen Gangwechsel zu bewältigen. In der Straßengruppe werden durch die höhere Übersetzung die Motordrehzahl und damit der Verbrauch niedrig gehalten.

Hydraulik 2-Kreis-Hydraulik

Der Unitrac 102s ist mit einer leistungsstarken 2-Kreis-Hydraulik ausgestattet. Die gleichzeitige Beanspruchung von Front- und Heckaufbaugeräten, wie zum Beispiel Schneepflug und Splittstreugerät, ist dadurch ohne Leistungsunterbrechung möglich. 50 Liter Hydraulikölvorrat und eine Hydraulikleistung von 78 l/min ermöglichen den Antrieb einer Vielzahl von Hydraulikfunktionen nebeneinander. Der Arbeitsdruck beträgt 180 bar.

Frontkreis & Heckkreis Frontkreis

Der vordere Hydraulikkreis wird komfortabel über einen Joystick bedient. Im Frontanbauraum sind dafür 2 doppelwirkende Steuergeräte (davon eines mit Schwimmstellung) vorgesehen. Wird ein Schneepflug oder eine Fronthydraulik auf der Anbauplatte montiert, können diese über den Joystick einhändig bedient werden. In Kombination mit der Frontzapfwelle lassen sich zum Beispiel Mähwerke oder Schneefräsen antreiben.

Heckkreis

Für den hinteren Hydraulikkreis sind serienmäßig ein einfachwirkendes Steuergerät sowie ein proportionales, doppelwirkendes Steuergerät (Ölmotor, z. B. für Kratzboden-/ Splittstreuantrieb) vorhanden. Die Bedienung erfolgt per Knopfdruck. Optional kann der Heckkreis mit bis zu vier einfachwirkenden oder zwei doppelwirkenden Steuergeräten erweitert werden.

Powerlink

Serienmäßig verfügt der Unitrac 102s über das LINDNER-POWERLINK-System. Dieser Load-Sensing-Anschluss ermöglicht den Antrieb von externen Aggregaten mit der maximalen Hydraulikleistung von 78l/min. Der POWERLINK-Anschluss eignet sich vor allem für komplizierte Aufbaugeräte wie zum Beispiel Kehrmaschinen oder technisch aufwändige Vakuumfässer. Da in der Load-Sensing-Ausführung alle Steuergeräte im Aufbau integriert sind, müssen am Fahrzeug nur drei Leitungen angeschlossen werden. Die Bedienung erfolgt komfortabel über eine zusätzliche elektronische Konsole in der Kabine.

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Bremsen

Serienmäßig ist der Universaltransporter mit einem 2-Kreis-Bremssystem, 2 innenbelüfteten und 2 aussenliegenden Scheibenbremsen vorne und 2 Scheibenbremsen hinten ausgestattet. Geringer Pedaldruck und reduzierte Hitzeentwicklung erhöhen Komfort und Sicherheit. Optional kann der Unitrac mit einer Wirbelstrombremse ausgerüstet werden. Die optional erhältliche, patentierte Sicherheitssperre wirkt direkt auf die Betriebsbremse und sorgt für sicheren Stand in steilem Gelände. Der Unitrac 102s ist ab Werk mit Druckluftbremsanlage erhältlich.

  • 4 Scheibenbremsen
  • Wirbelstrombremse
  • Druckluftbremse
  • Hydraulische Anhängerbremse

Hochleistungsfahrwerk 4-Rad-Lenkung

Hochleistungsfahrwerk: Das Unitrac-Fahrwerkskonzept hat sich bereits in über 2.400 Fahrzeugen im Einsatz bewährt, in der Grünlandwirtschaft sowie als Kommunalgerät. Einzelradaufhängung und hydraulische Federungszylinder mit Membranspeichern garantieren, in Verbindung mit dem Drehteil zwischen vorderem und hinterem Rahmen, optimalen Federungskomfort bei höchstmöglicher Geländegängigkeit. Durch den verdrehbaren Fahrzeugrahmen haben ständig alle vier Räder Bodenkontakt und größtmögliche Traktion. Die serienmäßige mechanische Niveauregelung sorgt für höchste Kippstabilität in schwierigem Gelände. Durch den relativ geringen Federweg des Systems ist die Ladeflächenoberkante trotz großer Bereifung besonders niedrig.

4-Rad-Lenkung: Der Unitrac 102s ist optional mit 4-Rad-Lenkung erhältlich. Durch die Komfortrückstellung und die Sicherheitsakustik ist die Bedienung einfach und komfortabel. Die 4-Rad-Lenkung kann in jeder Radposition ausgeschaltet werden. Das System sperrt die hintere Achslenkung automatisch sobald sich die Räder wieder im Nullpunkt befinden. Verschiedene akustische Signale machen den Fahrer auf Gefahrensituationen aufmerksam. Dadurch sind auch ungeübte Fahrzeuglenker immer sicher unterwegs.

Hochleistungsachsen

Hochleistungsachsen: Durch 4-Stern-Planetenachsen hält der Unitrac 102s auch hohen Achsbelastungen dauerhaft Stand. Die höchstzulässigen Achslasten betragen 4200 kg vorne und 4400 kg hinten. Lenkgestänge, Bremsen und Antriebswellen sind in die Achsschenkel integriert. Der geschlossene Achsboden schützt die beweglichen Komponenten vor Beschädigung in unwegsamem Gelände.

Hydraulische Federung: Der Unitrac 102s verfügt über eine patentierte hydraulische Federung mit Niveauregelung. Trotz extremer Geländegängigkeit ist der Federungskomfort nahezu auf PKW-Niveau.* Der Unitrac 102s erfüllt bereits heute die strenge EU-Richtlinie zur Schwingungsbelastung am Arbeitsplatz (2002/44/EG), die ab 2011 für alle Arbeitsgeräte im Kommunaleinsatz und ab 2014 für alle landwirtschaftlichen Geräte gilt.

Ausstattung auf einen Blick zusammengefasst

Abmessungen

Radstand 2.600 mm (U 102s) oder 3.100 mm (U 102s L)

Kippbare Komfortkabine

Hydrogummigelagerte Freisicht-Komfortkabine mit Türen (OECD-geprüft), seitlich kippbar, beheizbare Panoramafrontscheibe, Seitenspiegel elektr. verstell- und beheizbar, zusätzliche Blinker und Begrenzungsleuchten am Seitenspiegel, Scheibenwischer mit Intervallschaltung, Komfortsitze, Sonnenblende mit Ablagefächern, Radiokonsole mit Radiovorbereitung, 12-Volt Handystecker, Blinkerrückstellung, Heizung, 2-Stufen-Gebläse, Türschlösser, ergonomisch geformtes Bedienpult, VDO-Zentralinfoboard, automatische Innenbeleuchtung; Leseleuchten für Fahrer und Beifahrer, Fern- und Abblendlicht oben

Hochleistungsfahrwerk

Allrad Traktoren mit Einzelradaufhängung, hydraulische Federung mit Niveauregelung, Längsdifferenzialsperre u. Differenzialsperre hinten elektrohydraulisch per Knopfdruck, optional: Differenzialsperre vorne, 4-Rad-Lenkung mit Komfort-Rückstellung

Getriebe

16/16-Splittgetriebe, 30 oder 40 km/h, Zapfwellenkupplung elektrohydraulisch per Knopfdruck, Zapfwelle hinten/Mitte: 540/1000 U/min, optional: Zapfwelle vorne 1000 U/min

Bremse

2-Kreis-Bremssystem, 4 Scheibenbremsen vorne, 2 Scheibenbremsen hinten; optional: Wirbelstrombremse, Sicherheitssperre, Druckluftbremsanlage

Hydraulik

2-Kreis-Hydraulik mit Komfortbedienung, Load-Sensing-System, Öltankinhalt: 50 l; hinterer Kreis: 3 Steuergeräte serienmäßig: 1 x DW, 1 x EW, 1 x proportional (Ölmotor), Hydraulikleistung 78 l (vorderer Kreis: 33 l, hinterer Kreis: 45 l), Load-Sensing-Anschluss POWERLINK

Serienbereifung

15,0/55-17 Conti Traction Farmer

Multimedia

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Gebrauchtmaschinen

Unitrac 102 Kommunal

Zustandsklasse: 2

Baujahr: 2011

PS: 102

Betriebsstunden: 1222

95.900,- €

Details