Techday for Kids

Mit einem umfangreichen Programm wartete der „Techday for Kids“ am 24. und 25. Juli 2019 im Lindner-Innovationszentrum in Kundl auf. 130 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren konnten in einem Lintrac 110 mit GPS-Lenkung mitfahren, mit einem Trettraktor beim Mini-Geotrac Supercup ihre Runden drehen oder beim Landwirtschaftssimulator in der Lintrac-Gamingstation ihr Können zeigen. Die kleineren Kinder stellten Spielzeug aus dem Lasercutter her. Die 10- bis 14-Jährigen bauten einen lichtgesteuerten Roboter und eine Wetterstation. Der „Techday for Kids“ war eine Veranstaltung des Tiroler Landmaschinenspezialisten Lindner in Kooperation mit dem mobilen Fablab der Werkstätte Wattens.
Lernen ...

Spielzeug aus dem Lasercutter

Mit Unterstützung des Fablab der Werkstätte Wattens können die Kinder ihre eigenen Spielzeuge aus dem Lasercutter ausschneiden. Danach werden die Einzelteile zusammengeleimt und fertig ist der selbstgemachte Spielspaß.

Lichtgesteuerten Roboter bauen

Roboterbauen ist gar nicht schwer! Mit einfachen Materialien lernen die Kinder den Umgang mit Lötkolben und technischen Komponenten mit deren Hilfe sie ein kleines Fahrzeug basteln, welches einer Lichtquelle (z.B. einer Handylampe) selbssttändig hinterherfährt. 

3D-Drucker kennenlernen

Beim Techday haben die Kids auch die Gelegenheit einen 3D Drucker und dessen Funktionsweise genauer kennenzulernen. Aus den ausgedruckten Teilen wird dann eine kleine Wetterstation zusammengebaut.

... und Spaß

Mini-Geotrac Supercup-Trettraktor-parcours

Der weithin bekannte Geotrac Supercup ist beliebt bei Groß und Klein. Beim Techday konnten die Kinder bei der eigenen Mini-Version dieses Racing-Klassikers ihr Können unter Beweis stellen.

Mitfahren im Lintrac 110

Das neueste Traktoren-Modell vom Profi vorgeführt bekommen? Kein Problem! Am Techday konnten die Kinder im modernen Lintrac 110 mit GPS-Lenkung mitfahren und das einzigartige Fahrgefühl der Vierradlenkung selbst erleben.

Farming Simulator in der Lintrac-Gamingstation

Der bei Jung und Alt beliebte Landwirtschaftssimulator darf beim Techday natürlich auch nicht fehlen. In unserer Lintrac-Gamingstation konnten die Kids ihr Können auf dem virtuellen Feld zeigen.

Eisessen zwischendurch

Und da ein Tag mit viel Spaß und viel neuem Wissen auch hungrig macht, gab es nicht nur ein Mittagessen, sondern später auch ein Eis vom Eismann dazu.

Nächste Termine

Nach dem großen Erfolg der ersten Techdays for Kids im Lindner Innovationszentrum in Kundl, planen wir weitere Veranstaltungen dieser Art zu organisieren. Alle Infos dazu sind auf dieser Seite zu finden, sobald weitere Termine feststehen.

Wenn Sie keine News rund um den Techday for Kids verpassen wollen, melden Sie sich einfach zu unserem Newsletter an.

 

Fotogalerie Techdays for Kids vom 24. & 25.7.

Auf den Techdays for Kids am Mittwoch, 24.7.2019 und Donnerstag, 25.7.2019 haben wir natürlich auch viele Fotos geschossen und eine Online-Fotogalerie dieser beiden Tage zusammengestellt. Wenn ihr gerne unsere Fotos von dem Tag, an dem euer Kind uns besucht hat, hättet, schreibt uns bitte einfach eine E-Mail mit dem Namen eures Kindes.

Fotos anfordern