Lindner Traktoren

Das Traktorenwerk Lindner in Kundl ist das letztverbliebene österreichische Familienunternehmen, das sich seit mehr als einem halben Jahrhundert erfolgreich am Markt behauptet.

Technologie und Innovation

Technologiezentrum

Im Jahr 2008 wurde das neue Technologiezentrum in Kundl eröffnet. Es ist die Schnittstelle zwischen Lindner, seinen Kunden und internationalen Entwicklungspartnern. Das Gebäude, in dem 48 Mitarbeiter beschäftigt werden, ist als Niedrigenergiebau errichtet und mit einem computergesteuerten Beschattungs- und Klimatisierungssystem ausgestattet. Die Entwicklungshalle, die Technik-Büros sowie Marketing & Vertrieb sind darin untergebracht. Firmenchef Hermann Lindner: „Das hoch moderne Gebäude ist eine Investition in die Zukunft und soll unsere Technologieführerschaft auch nach außen zeigen. Wir benötigen im neuen Gebäude keine fossilen Brennstoffe.“ Eine Grundwasserwärmepumpe sorgt für Heizung und Kühlung. Die Lüftung der Räume wird über Präsenz- und CO2-Melder gesteuert.

Innovationszentrum

2014 eröffnete Lindner sein neues Innovationszentrum in Kundl als multifunktionales Verkaufs-, Schulungs- und Kundencenter, bei dem besonderer Wert auf die nachhaltige Bauweise gelegt wurde. Die Baumaterialien stammen aus der Region, durch die Energiesparkomponenten erreicht das Gebäude fast Passivhausstandard. Eine Photovoltaikfassade erzeugt umweltfreundlichen Strom für die Beleuchtung mit besonders sparsamen Leuchtstoffröhren und LED-Scheinwerfern. Ein Highlight im neuen Gebäude ist das Lindner-Museum mit Innovationsgalerie: Dort zeigt Lindner Höhepunkte aus der mehr als 65-jährigen Unternehmensgeschichte. „Die Bandbreite reicht von Oldtimer-Traktoren bis zu spannenden interaktiven Elementen“, erläutert Marketingleiter David Lindner.

Familienunternehmen mit Tradition

 

Innovation und Pioniergeist waren schon bei unseren Großvätern Unternehmensprinzipien, die auch heute noch den Erfolg unseres Traktorenwerks ausmachen. Wir versuchen ständig, dem Wandel in der Landwirtschaft zu entsprechen und flexibel auf die Bedürfnisse der Landwirte zu reagieren. Technik, viel Detailarbeit, ein durchdachtes Preis/Leistungsverhältnis und bestes Service für unsere Kunden stehen dabei im Mittelpunkt. Verlässlichkeit und Tradition sind die Markenzeichen von Lindner Traktoren in Österreich. Nicht zuletzt deshalb ist der Name Lindner in Europa so stark positioniert.

 

(v.l.n.r.) KR Mag. Hermann Lindner, Rudolf Lindner,

Ing. Stefan Lindner.