Geotrac 94ep

Kompakte Kraft...

Der neue Geotrac 94ep vereint die innovative Technik der Serie 4 mit der kompakten Bauweise der etablierten Geotrac-3er-Serie. Der 102 PS starke 94ep spielt seine Stärken unter anderem im professionellen Einsatz in der Grünlandwirtschaft aus.

Key-facts

Kabine Optimale Rundumsicht

Die Panorama-Komfortkabine der GEOTRAC Serie 4 verfügt durch die breiten Sicherheits-Glastüren über einen großzügigen und komfortablen Einstieg. Durch die weit nach hinten verschobenen B-Säulen der Kabine wird maximale Rundumsicht erreicht. Mit der Frontlader-Freisichtscheibe orientiert sich das Design der Kabine stark an der optimalen Freisicht eines Helikopters. Die weit öffnende Heckscheibe, ausstellbare Seitenfenster und das 3-stufige Frischluftgebläse garantieren ein angenehmes Arbeitsklima. Bei der Kabine der GEOTRAC Serie 4 wurde ein besonders innovatives Sicherheitskonzept umgesetzt. Die Fahrgastzelle ist als ROPS (Roll-Over-Protective-Structure) und FOPS (Falling-Object-Protective-Structure) konzipiert. Dieser hohe Sicherheitsstandard, der normalerweise nur bei schweren Baumaschinen zum Einsatz kommt, wurde im GEOTRAC erstmals bei einem Traktor realisiert. Damit ist der Fahrer vor Überschlägen im Hang und vor herabfallenden Objekten, beispielsweise im Forsteinsatz, geschützt. Zusätzlich ist die gesamte Scheibenfront in VSG (Verbund-Sicherheitsglas) gefertigt, um von vorne eindringende Objekte abzuhalten.

Frischluft & Klima

Ein zweites Frischluftgebläse im Kabinendach ist beim GEOTRAC 94ep serienmäßig. Der Filter ist hinten an der Kabine angebracht und über die Heckhydraulik bequem zu erreichen. Für besonderen Komfort ist optional eine Klimaanlage erhältlich. Das Umluftsystem verfügt über eine Leistung von 5 kW und erreicht eine Luftgeschwindigkeit an den Düsen von ca. 8 Metern pro Sekunde. Dies garantiert schnellstmögliche Abkühlung der Kabine. Da Verflüssiger und Verdampfer im Dach integriert sind, wird das Motor Kühlerpaket nicht belastet. Die Bauhöhe der Kabine zur Serie bleibt unverändert.

Warme Luft steigt auf - kühle Luft sinkt ab. Daher sitzt die Heizung unten und das Frischluftgebläse oben in der Kabine. Auch ohne Klimaanlage ist somit ein angenehmes Arbeitsklima zu erreichen.

Mehr Sicherheit

Lindner hat beim Geotrac 94ep ein besonders innovatives Sicherheitskonzept umgesetzt. Das Fahrgestell ist als ROPS (Roll-Over-Protective-Structure) und FOPS (Falling-Object Protective-Structure) konzipiert. So ist der Fahrer sowohl vor Überschlägen im Hang, als auch vor herabfallenden Objekten, beispielsweise im Forsteinsatz, bestens geschützt. Damit erfüllt der GEOTRAC bereits heute zukünftig geltende Sicherheitsrichtlinien für Forsteinsätze.

Cockpit Komfortable Ergonomie

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Das Cockpit im GEOTRAC ist optimal auf die Ergonomie des Fahrers abgestimmt. Alle Bedienelemente sind in Schaltinseln gegliedert und dezent beleuchtet. Das Komfortlenkrad ist beim Geotrac 94ep in Höhe und Neigung verstellbar. In der Seitenkonsole wurde ein praktisches Telefon-Fach mit Steckdose integriert. Optional lässt sich der GEOTRAC mit einem HiFi - Audiosysteminklusive integrierter Bluetooth-Freisprecheinrichtung ausrüsten. Über das Zentralinfoboard mit I.B.C.-Display (Intelligenter-Bord-Computer), das im GEOTRAC zum Serienumfang gehört, kann eine Vielzahl von Funktionen angezeigt und bedient werden. Neben den Hauptinformationen, wie Drehzahlen, Geschwindigkeit, Kontrollanzeigen und Uhrzeit, wird bei Bedarf die Batteriespannungeingeblendet, auf die Anzeige der Tagesbetriebsstunden oder der zurückgelegten Distanz geschaltet. Über das I.B.C.-Display können die wichtigsten Info-Meldungen jederzeit abgefragt werden. Auf Wunsch ist der GEOTRAC 94ep mit 4-Rad-Kardanbremse erhältlich. Auf dem Zentralinfoboard mit I.B.C.-Display sind alle Fahrzeuginformationen übersichtlich dargestellt. Per Knopfdruck auf den Funktionsknopf oder Shuttle-Hebel wird zwischen Tagesbetriebsstunden-, Batteriespannungs- oder Verbrauchsanzeige gewechselt. Der Fahrer kann über das I.B.C.- Display die Tagfahrlichtfunktion aktivieren und die Helligkeit der Anzeige individuell einstellen.

Mit dem elektronischen Handgas können zwei verschiedene Motordrehzahlen gespeichert werden. So wird nach dem Wenden am Feldende schnell wieder die optimale Arbeitsdrehzahl erreicht.

Motor Perkins Power

Der GEOTRAC 94ep verfügt über einen PERKINS 4-Zylinder Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung sowie Partikelfilter und erfüllt Abgasstufe 3B. Die Normalleistung beträgt 102 PS /75 kW bei 2200 U/min und 420 Nm Drehmoment bei 1400 U/min. Durch den Drehmomentanstieg von 38% zeichnet sich das drehfreudige Hochleistungsaggregat durch enormen Durchzug über einen großen Drehzahlbereich aus. Der GEOTRAC 94ep bringt rund 90 PS auf die Zapfwelle. Der Tankinhalt beträgt 120 Liter.

Info:

Die Perkins Motoren der GEOTRAC Serie 4 Alpin werden von PERKINS ( Peterborough / England) gefertigt. Die Kraftpakete entsprechen den modernsten Abgaskriterien und zeichnen sich durch enormen Drehmomentanstieg aus. Die Motorkennfelder werden mit Lindner gemeinsam laufend in allen Lastbereichen optimiert.

Drehzahlbegrenzer

Für höchste Effizienz in der Bedienung des Geotrac 94ep steht der ep-Drehzahlbegrenzer. Damit wird die Maximaldrehzahl gedeckelt. Der programmierbare Drehzahlbereich liegt zwischen 1.200 und 2.300 rpm. Empfindliche Anbaugeräte werden geschont und durch die reduzierte Drehzahl kann Treibstoff gespart werden.

Zusätzlich ist das elektronische Handgas mit 2 programmierbaren Tasten serienmäßig. Beispiel Mähwerk: Der Fahrer stellt über den Regler die passende Drehzahl für das Anbaugerät ein. Kommt der Traktor am Feldende an und wendet, drückt der Fahrer den Knopf mit der gespeicherten Drehzahl. So wird automatisch wieder die optimale Arbeitsdrehzahl erreicht. Über den Drehregler (Potentiometer) kann das Handgas als Tempomat verwendet werden.

Partikelfilter

Eine weitere maßgebliche Entwicklung beim neuen Geotrac 94ep ist der Partikelfilter.

Der Geotrac 94ep verfügt über einen Partikelfilter und erfüllt damit die Vorschriften der Abgasstufe 3B. Der Partikelfilter wird für den Traktorprofi unsichtbar verbaut. Einzige, optische Änderung: Das Endrohr des Auspuffs befindet sich beim Geotrac 94ep auf der rechten Seite. Ein weiterer Vorteil sind die sehr großen Wartungszyklen des Filters, dieser muss nur alle 3.000 Betriebsstunden gereinigt werden. Die automatische Regeneration erfolgt alle 30 bis 50 Betriebsstunden. Währenddessen kann der Anwender normal weiter arbeiten. Der Fahrer kann die Regeneration jederzeit per Knopfdruck unterbrechen oder sperren.

Getriebe ZF‑Getriebe mit Hochleistung

Der Geotrac 94ep Pro verfügt standardmäßig über ein ZF-Steyr-Lastschaltgetriebe mit 16 Vorwärts- und 8 Rückwärtsgängen. Die Zweifach- Lastschaltung mit Automatisierungsfunktion (Speedmatching) ist serienmäßig. Damit erfolgt eine automatische Anpassung der Lastschaltstufe beim Gangwechsel. Eine manuelle Stufen-Wahl ist ebenfalls möglich. Die Last- schaltbare Wendeschaltung (Power-Shuttle) kann über den Fahrtrichtungs- Hebel am Lenkrad oder über den optionalen Multicontroller bedient werden. Die Taste für die serienmäßige Komfortkupplung befindet sich am Ganghebel. Optional ist zusätzlich eine Wegzapfwelle erhältlich. Die leistungsstarke Heckzapfwelle verfügt über 4 Zapfwellengeschwindigkeiten. Der Geotrac 84ep Pro bringt über 80 PS auf der Zapfwelle. Durch die Zapfwellenanlaufsteuerung erfolgt der Kraftschluß ruckfrei, verschleißarm und sicher. Es kann zwischen drei verschiedenen Anlaufkurven (Leicht, Mittel, Hart) gewählt werden. Die Zapfwellenbetätigung erfolgt per Knopfdruck in der Kabine oder an den Heckkotflügeln.

Durch die 4-fach Zapfwelle wird die optimale Zapfwellenumdrehung bei niedriger Motordrehzahl erreicht. Das spart Kraftstoff, schont die Anbaugeräte und verbessert den Wirkungsgrad erheblich.

Hydraulik

BOSCH-Rexroth-Technologie mit Lindner Know-How Hochleistungshydraulik

Der GEOTRAC verfügt über eine BOSCH-Rexroth-Hochleistungshydraulik mit getrenntem Ölhaushalt und einer Leistung von 55 Liter/min. Das Hydrauliksystem ist mit jeweils einer eigenen Pumpe für Getriebe, sowie Lenkung und Arbeitshydraulik ausgestattet. Für besonders anspruchsvolle Einsatzzwecke ist optional eine Ausführung mit 80 Liter/min Förderleistung erhältlich (Pumpensummierung). Der GEOTRAC verfügt serienmäßig über zwei doppelwirkende Steuergeräte mit Schwimmstellung. Diese Load- Sensing-Steuergeräte können um bis zu zwei Steuergeräte erweitert werden. Alle Hydraulikanschlüsse sind mit hochwertigen Hydraulik-Kupplungen versehen.Info: Die hydraulischen Komponenten des GEOTRAC kommen von Bosch-Rexroth aus Deutschland. Durch eine besonders intensive Entwicklungszusammenarbeit konnte das Bedienpult für EHR und EFH sowie die Abstimmung der Steuergeräte weiter verbessert werden. Noch nie war eine Hydraulik mit Geräteentlastung so einfach zu bedienen.

Info:

Mit dem Multicontroller lassen sich die wichtigsten BOSCH Hydraulik-Funktionen mit einer Hand bedienen ohne umgreifen zu müssen. Das garantiert Sicherheit und erhöht den Bedienungs-Komfort. Beim Geotrac 94ep kann damit sogar die Fahrtrichtung gewechselt werden. Der Multicontroller wird in einer speziellen Komponenten-Fabrik von Bosch-Rexroth in Frankreich gefertigt.

Der getrennte Ölhaushalt des GEOTRAC arbeitet als effizientes 2-Kreis-System für Lenkung und Arbeitshydraulik sowie für den Getriebeölbedarf. So kann kein verschmutztes Öl von Anbaugeräten ins Getriebe gelangen.

Frontachse Unglaublich wendig

Der GEOTRAC ist serienmäßig mit einer Lindner-Hochleistungs- frontachse mit 3.000 kg höchstzulässiger Achslast ausgestattet. Durch den Lenkeinschlag von 52° wird das Fahrzeug mit einem Wendekreis-durchmesser von 8,0 bis 9,3 m extrem wendig. Optional ist eine 4-Rad-Kardanbremse mit Sicherheitssperre erhältlich. Mit diesem System wird das Fahrzeug am Hang zusätzlich zur Handbremse auch mit der Betriebsbremse arretiert. Dies garantiert auch bei abgestelltem Motor maximale Sicherheit in steilem Gelände. Optional kann der GEOTRAC mit Frontzapfwelle ausgerüstet werden. Die Zapfwellengeschwindigkeit beträgt 1000 U/min. Die auf Wunsch erhältliche Fronthydraulik mit klappbaren Hubarmen ist besonders robust konstruiert. Sie zeichnet sich durch eine kompakte Ausführung in Sphäroguss aus. Zur Schonung der Anbaugeräte ist zusätzlich eine integrierte Geräteentlastung erhältlich. Mit der EFH wird der Auflagedruck des Anbaugeräts automatisch geregelt. Dadurch sind höhere Einsatzgeschwindigkeiten und optimale Futterqualität möglich.

Die verstärkte Lindner Traktor Fronthydraulik ist mit einer Abstützung auf die Hinterachse konstruiert. Statt den Hubarmen kann eine Anbauplatte montiert werden. Damit ist der Winterdienst mit Schneepflügen problemlos möglich.

Lenkeinschlag
EFH
Achsgeführte Fronthydraulik
Hochleistungsfrontachse
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Anzeige I.B.C. Zentralinfoboard

Das neue zentrale Anzeigeinstrument mit I.B.C.- Display vereint die übersichtliche Darstellung von Zeiger-Instrumenten mit einer intelligenten digitalen Anzeigematrix. In der Matrix werden die digitale Fahrgeschwindigkeit, Zapfwellengeschwindigkeiten, Uhrzeit, Einsatzzeit pro Tag oder Arbeitsgang, Batteriespannung und die Serviceanzeige übersichtlich dargestellt. Bei den 4-Zylinder-Modellen wird zusätzlich derVerbrauchsrechner angezeigt. Die verschiedenen Funktionen des I.B.C-Display lassen sich beim GEOTRAC über Funktionsknöpfe bedienen. Im 94ep befindet sich zusätzlich eine Schnellwahltaste am Shuttle-Hebel. Die Helligkeit des Displays kann an die Lichtverhältnisse angepasst werden. So wird der Fahrer in der Nacht nicht geblendet und die Anzeige ist auch bei starker Sonneneinstrahlung gut ablesbar. Das I.B.C.-Zentralinfoboard informiert den Fahrer über den Zustand von Motor, Getriebe und Hydraulik.

Info: Das IBC-Zentralinfoboard wird mit Präzisionsarbeit in der Schweiz gefertigt. Da die Digitalanzeige bei den Eidgenossen schon längst gesetzlich vorgeschrieben ist, haben die Schweizer Ingenieure die beste Erfahrung mit sensibler Fahrzeugelektronik.

Mit der Verbrauchsanzeige im GEOTRAC 74ep, 84ep, 84ep Pro und 94 lässt sich eine effiziente Fahrweise trainieren. Der Fahrer sieht bei welcher Motordrehzahl ein optimaler Verbrauchswert erzielt werden kann.

Service Sparsam und servicefreundlich

Bei der neuen GEOTRAC Serie 4 Alpin wurde auf einfache und kostengünstige Wartung großer Wert gelegt. Der Motorraum ist gut zugänglich. Alle Nachfüllöffnungen und Wartungspunkte am Fahrzeug sind leicht erreichbar. Laufende Service-Intervalle sind nur alle 500 Stunden notwendig. Für jedes Intervall ist ein günstiges Lindner Traktor Service-Paket verfügbar, dass alle notwendigen Verschleißteile enthält. Alle Traktor Service-Arbeiten können ohne Computer durchgeführt werden. So kann die Lindner-Werkstatt schnell und unkompliziert Bereifungen tauschen oder Getriebeabstimmungen kalibrieren.

Lindner garantiert eine Versorgung an Traktor Ersatzteilen von mindestens 30 Jahren für jedes Fahrzeug. Gängige Teile sind auch länger verfügbar. So kann ein Lindner-Traktor über mehrere Generationen genutzt werden.

Licht Innovatives Lichtkonzept mit LED-Rückfahrlichtern

Als erste Traktorenreihe ist die GEOTRAC Serie 4 mit modernster LED-Licht- technologie ausgestattet. Modernste Bi-Halogen- und Ellipsoid- Scheinwerfer vorne und 2 Arbeitsscheinwerfer hinten garantieren eine optimale Ausleuchtung bei Dämmerung und Dunkelheit. Blinker und Begrenzungslichter sind seitlich an der Kabine angebracht. Optional sind zusätzliche Halogen- und XENON-Arbeitsscheinwerfer erhältlich. GEOTRAC 84ep: weltweit erster Traktor mit LED- Technologie ist serienmäßig mit leuchtstarken Bi-Halogen-Scheinwerfern ausgestattet. Die 4 Ellipsoid-Dachscheinwerfer sorgen für zuverlässige Ausleuchtung wenn Frontgeräte angehängt sind.

 

Leuchtdioden verbrauchen weniger Energie und haben eine Lebensdauer von bis zu 20.000 Betriebsstunden. Somit halten die LED-Rückfahrlichter des GEOTRAC nahezu ein Traktorleben lang.

Abmessung, Bereifung & Farbauswahl

Zul. Gesamtgewicht: 7200 kg, Zul. Achslast hinten: 5000 kg, Zul. Achslast vorne: 3000 kg, Radstand: 2280 mm, Teilhöhe: 1840 mm; Bei Absenkung der Kabine um 30 mm Frontscheibe öffenbar (Mitteltunnel), Achtung: Bei Absenkung der Kabine um 40 mm, Frontscheibe nicht mehr öffenbar (Mitteltunnel); Mit Kabinenfederung Absenken der Kabine nicht möglich, Teilhöhe: 1860 mm
Bereifung hinten Bereifung vorne Max. Länge (A) Max. Breite (B) Höhe (C) Spur (D)
420/85 - R28 380/70 - R20 3489 mm 2112 mm 2541 mm 1640 mm
540/65 - R30 440/65 - R20 3485 mm 2160 mm 2544 mm 1600 mm
600/65 - R30 425/75 - R20 3559 mm 2270 mm 2571 mm 1700 mm
420/85 - R34 340/85 - R24 3604 mm 2111 mm 2598 mm 1640 mm
480/70 - R34 380/70 - R24 3591 mm 2126 mm 2590 mm 1640 mm
540/65 - R34 440/65 - R24 3601 mm 2166 mm 2590 mm 1640 mm
600/65 - R34 480/65 - R24 3660 mm 2272 mm 2621 mm 1700 mm
420/85 - R38 380/85 - R24 3687 mm 2105 mm 2650 mm 1640 mm

Multimedia

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Downloads

Modellübersicht

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Gebrauchtmaschinen

Geotrac 94

Zustandsklasse: 2

Baujahr: 2013

PS: 102

Betriebsstunden: 590

62.000,- €

Details

Achslastrechner

Gleichgewicht halten. Mit diesem Feature kannst du herausfinden, welches Gerät zu deinem Traktor aus Österreich passt ohne dabei die Achslasten zu überschreiten. Neben den vorgegebenen Geräten ist es dir freigestellt neue Profile zu erstellen.