Lindner Traktoren Logo

Einsatztipps fürs Grünland

Schritt für Schritt zum perfekten Schnitt!

Um euch für die kommende Mähsaison fit zu machen, möchten wir euch die 2018 gemeinsam mit landwirt.com und Pöttinger entstandene YouTube Serie zu Praxistipps in der Grünlandtechnik erneut vorstellen. Beim damaligen Maschinenring-Grünlandtag an der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Rotholz wurden die optimalen Geräteeinstellungen für eine möglichst hochwertige Futterernte erklärt.
Zum Einsatz kamen hier ein Lintrac 90 und Geotrac 114ep sowie Geräte der Firma Pöttinger.

Mähwerk richtig einstellen

Neben dem perfekt gewählten Schnittzeitpunkt spielen optimale Einstellungen am Mähwerk selber eine entscheidene Rolle. Zu unterscheiden sind dabei Frontmähwerk, Heckmähwerk, Scheibenmähwerk und Trommelmäher. Alle Besonderheiten, Vorbereitungstipps sowie effiziente Fahrstrategien um z.B. die Grasnarbe zu schonen oder den Trocknungsprozess zu beschleunigen, werden im Video behandelt. Das Wohl der Tiere bzw. deren Futter steht auch hier an höchster Stelle.

Kreiselheuer, Schwader und Pick-up richtig einstellen

In diesem Video erfahrt ihr, wie ihr Kreiselheuer, Schwader und Pick-Up bei Ladewagen und Rundballenpressen richtig einstellt. Die ideale Arbeitstiefe, Oberlenker-Einstellungen, der Abstand der Zinken, Zapfwellendrehzahlen je nach Graskonditionen, Tasträder- & Schwadtucheinstellungen, Anbauhöhen und vieles mehr wurde anhand der Heuernte-Geräte erläutert. Immer mit dem Ziel vor Augen hochwertiges Futter zu ernten.

Mähen, Zetten, Schwaden und Laden

Nachdem die Geräte perfekt eingestellt wurden folgte der Einsatztest. Rund 300 Interessierte waren beim praxisorientierten Gründlandtag vor Ort, wie dieses 360°-Video zeigt. Schau dir das Video auf deinem Handy in der YouTube-App an und navigiere durch einfaches Schwenken oder verwende eine VR-Brille für ein perfektes Erlebnis. Lass dir die einzigartigen Aufnahmen aus dem Innenleben der Grünlandgeräte nicht entgehen!