UNITRAC

...More than a transporter

The Lindner UNITRAC is a versatile complete self propelled equipment carrier suitable for any kind of work: clearing snow, sweeping, mowing, garbage disposal or haulage. Easily manoeuvrable and economical on the road, gentle on grass surface and with a good off-road grip. With the help of forward looking technology; this model is equipped with a unique chassis which makes it suitable for any conceivable challenge: single-wheel suspension, disc brakes, adjustable hydraulic shock absorption, with level adjustment, permanent four-wheel drive, differential lock and many other features. Visit this allrounder...

Model overview

Design Design hand in hand with top quality

The design of the Unitrac Series 2 brings expression to power, manoeuvrability and professionalism. The many years of experience of Storz Design in the automotive area can be seen in the Unitrac. Primarily the interior has been designed in detail to guarantee optimum ergonomics and transparency of the controls. All components are logically grouped around the driver. The good seating comfort and the generous provision of space provides driver and passenger with a particularly comfortable place of work - even when used for long periods.

A great challenge was the implementation of the side-tipping cab. Due to this innovative solution, equipment can remain attached during maintenance. The cab forms a robust safety cell around the occupant. Large glass surfaces create optimum visibility to all sides. Due to short overhangs, the Unitrac manages large slop angles with ease. The ground clearance is absolutely suitable for off-road. Compact dimensions and a large turning circle make the Unitrac unbelievably manoeuvrable.

Unitrac Design
Unitrac Design

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Design
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Unitrac designsketches

Lindner Traktoren schreibt Effizienz groß!

ePP: Hinter diesem Kürzel verbirgt sich das neue efficient Power Program, das Innovationsführer Lindner ins Leben gerufen hat. Ziel des Programms ist die kontinuierliche Optimierung aller Traktoren in punkto Verbrauch und Effizienz. Gleichzeitig sollen Kunden bei der Steigerung der Produktivität unterstützt werden.

Lindner takes efficiency seriously

Keyword cooling system: The built-in viscous fans are only activated when needed. In addition, Lindner utilizes demand responsive transmission oil cooling. The advantages: The engines reach their operating temperature more quickly. With the gearbox technology, reasonable automation is emphasised, which increases in parallel with the bhp number. Maximum efficiency and safety for mountain and grassland uses is achieved by a mechanical gearbox, in the Geotrac 94 the safety interlock familiar from the Unitrac is available. The 4-point PTO guarantees the right engine speed for the equipment used. In urban usage, the 50 kph design is used. A further essential component of epp is that Lindner prefers economical LED technology which has an extremely long lifetime. Halogen headlights optimally light the working area and at night optional xenon working lights provide the best possible visibility. 

Hydraulische Einzelradfederung

Ob Schnee räumen, kehren, mähen, entsorgen oder transportieren: Die Unitrac-Serie von Innovationsführer Lindner ist als kompletter Geräteträger vielseitig verwendbar. Die Transporter punkten mit ihrer Wendigkeit und erlauben bodenschonendes Arbeiten auf Grünflächen und sichere Einsätze im Gelände. Eines der technischen Highlights, das wesentlich zur Effizienz der Unitrac-Serie beiträgt, ist das innovative Federungskonzept: So verfügt der Unitrac über eine hydraulische Einzelradfederung mit Niveauregulierung. Das Federungssystem arbeitet selbstregelnd und funktioniert unabhängig von Motor und Hydraulik. Der zentrale Vorteil: Auch bei kraftintensiven Einsätzen in schwierigem Gelände bleibt die Federung voll funktionsfähig. Höchste Geländegängigkeit wird mit optimalem Federungskomfort kombiniert. Weitere Bestandteile des innovativen Fahrwerkkonzepts beim Unitrac sind unter anderen die Scheibenbremsen, der permanente Allradantrieb sowie die lastschaltbaren Differentialsperren.

Mehr Power für die Batterie

Mehr Power für die Batterie

Auch im Jahr 2012 setzt Lindner bei seinen Geotrac- und Unitrac-Modellen auf höchste Effizienz. Eines der technischen Highlights, das der Tiroler Landmaschinenspezialist im Rahmen seines efficient power program (ePP) anbietet, ist der automatische Batteriehauptschalter. Dieser trennt die Batterie automatisch vom Bordnetz, sobald der Motor länger als 15 Minuten abgestellt ist. Aktiviert der Fahrer die Batterie per Knopfdruck oder öffnet er die Tür, wird die Verbindung wieder aufgebaut. Die Vorteile: Wenn das Fahrzeug abgestellt ist, wird kein Standby-Strom verbraucht. Vor allem im Winter verhindert das System ein schleichendes Entladen der Batterie. Traktorenprofis profitieren von einer deutlich höheren Lebenszeit der Batterie, Geotrac und Unitrac sind auch bei Minusgraden und an- spruchsvollen Winterdienstarbeiten sofort einsatzbereit. Die aktuelle Batteriespannung kann auf dem IBC-Display abgelesen werden. Der automatische Batteriehauptschalter ist bei allen Unitrac-Modellen sowie bei einigen Geotrac-Modellen serienmäßig eingebaut.

Effizienz im Steilhang

Effizienz im Steilhang

Mit seiner erfolgreichen Unitrac-Reihe bietet Innovationsführer Lindner Transporter, die nicht nur die Anforderungen von Gemeinden und Seilbahnunternehmen maßgeschneidert sind. Der Agrar-Unitrac spielt seine Stärken bei der Heuernte im alpinen Gelände aus und bietet dem Nutzer optimale Effizienz und Wirtschaftlichkeit. So punktet der Unitrac im Hang durch seine Kompaktheit und sein niedriges Eigengewicht – der Unitrac 92L mit Heuladewagen kommt beispielsweise auf nur 5.000 Kilogramm. Außerdem sprechen die hohen Ladegeschwindigkeiten bei niedrigem Leistungsbedarf für den Transporter. Ein weiterer Vorteil im Praxiseinsatz: Pro Tonne Erntegut benötigt der Unitrac nur 3,2 Liter Treibstoff, ein absoluter Spitzenwert. Optimale Wendigkeit am Hang gewährleistet die innovative 4-Rad-Lenkung. Die Vierradlenkung ermöglicht einen Wendekreisradius von 3,5 Meter und kann in jeder Radposition ausgeschaltet werden. Befinden sich die Räder wieder im Nullpunkt, wird die hintere Achslenkung automatisch gesperrt. Die Unitrac-Transporter-Reihe von Lindner besteht aus fünf Modellen, die in vier Motorisierungsvarianten zwischen 87 und 102 PS leisten.

Optimale Wendigkeit

Optimale Wendigkeit

 

Avec son transporteur Unitrac Lindner propose une machine qui a sut convaincre les agriculteurs par ses nombreuses possibilités d’utilisation ainsi que par ses multiples possibilité d’équipement. L’éventail de modules adapté à l’Unitrac va de l’autochargeuse a la faucheuse frontal en passent par la tonne à lisier ou l’épandeur à fumier. Les 4 roues directrices garantissent une meilleure maniabilité lors de la réalisation de ces différents travaux. Celle-ci autorise un rayon de braquage de 3.5 m. la gestion des 4 roues directrices ce fait par le biais de boutons et de signaux sonores de sécurité. Pratique : les 4 roues directrices peuvent être désengagé dans n’importe quelle position, les roues arrière sont bloqué automatiquement des quelle ce trouve en position centrale

Wenn es brennt

Wenn es brennt

Die Unitrac-Transporter von Lindner punkten als vielseitig einsetzbare Geräteträger. Gemeinden, Landwirte, Seilbahnen und Transportunternehmen in ganz Europa vertrauen auf die Tiroler Transporter-Technologie. Der Unitrac spielt seine Stärken darüber hinaus als Spezialfahrzeug aus, zum Beispiel im professionellen Feuerwehrdienst. Gemeinsam mit der Firma Rosenbauer hat Lindner einen Feuerwehr-Unitrac für Löscharbeiten im steilen Gelände entwickelt. Auf das Chassis des Unitrac 102L installierten die Lindner-Techniker einen speziellen Aufbau. Dieser verfügt unter anderem über eine Pumpenanlage und einen pneumatisch ausfahrbaren Lichtmast. Feuerwehrleuten stehen zwei große Geräteräume zur Verfügung, die mit Rollläden verschlossen werden. Der 4-Zylinder-Dieselmotor im Feuerwehr-Unitrac leistet 102 PS, das Fahrzeug ist in der 40 km/h-Ausführung erhältlich. Die Fahrerkabine lässt sich ohne Werkzeug seitlich um 50 Grad kippen. Die 4-Rad-Lenkung macht den Unitrac besonders wendig.

Ein Liter weniger Diesel

Der Tiroler Landmaschinenspezialist Lindner stellt die meisten seine Fahrzeuge auf den efficient-power-Standard (ep) um.  Herzstück der Unitrac- und Geotrac-Modelle sowie des Lintracs ist die innovative Motorengeneration von Perkins. Die Motoren leisten 95 PS (70kW), das Drehmoment beträgt 395 Nm bei 1.400 U/min. Besonders wirtschaftlich: Die 4-Zylinder-Turbodieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung werden einen Liter Treibstoff weniger als die Vorgängermodelle benötigen. Dank des Russpartikelfilters erfüllen die ep-Unitracs außerdem die Abgasstufe 3B. Der Partikelfilter ist 3.000 Stunden wartungsfrei. Die Produktion der effizienten Transporter für die Landwirtschaft, den überbetrieblichen Einsatz und den Kommunalsektor startet übrigens im August 2013.

Comfortable access

Comfortable access

Comfortable access has always been a trademark of Lindner. The large glass doors allow comfortable access to the spacious and clearly arranged comfort cab.

Fields

Silage and Hay

Powering

Park and Ways

Care

Routing

Banking

Transport